Lang leben die Shuttles!
badminton swiss tournament
grösste turnierserie der schweiz
ALL NEW BST BADMINTON SHIRTS
Exclusiv mit BST POINTS
wir leben badminton
bei uns stehst DU an erster Stelle
PRINT ACADEMY
Hauseigene Druckerei

Newsticker

BST im Oktober / November

04. Oktober 2017

BST im Oktober / November

21./22.10.17 Reussbühler Cup

28./29.10.17 Championnat Neuchâtelois

Anmeldeschluss: 15. Oktober 2017

04./05.11.17 3e BST Mandement

Anmeldeschluss: 21. Oktober 2017

BST du Léman

04. Oktober 2017

 

BST du Léman

Sie finden die Fotos des Turniers auf diesem Link 

3-Seen-Turnier

07. September 2017

 

3-Seen-Turnier

Da wir bereits genügend Teilnehmer für unser Turnier haben ist die Anmeldefrist (wie in der Ausschreibung angemerkt) vorzeitig beendet worden. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis. 

BST im September

10. August 2017

BST im September 
Schon bald wieder startet die BST in die Saison 2017/18. Am 09. September findet das Adligenswiler Turnier statt. Darauf folgen bereits das 3-Seen-Turnier und Léman.

Wir begrüssen Euch alle ganz herzlich zu unserem offiziellen BST Serie.

 

09./10.09.17 Adligenswiler Turnier
Anmeldeschluss: 31. August

16./17.09.17 3-Seen-Turnier in Kerzers
Anmeldeschluss: 08. September

30.9./01.10.17 Léman in Genf

Anmeldeschluss: 19. September

Die BST (Badminton Swiss Tournaments) startet durch...

10. August 2017

Die Schweizer Badminton Turnierserie begann 2008 mit fünf Turnieren im SCHOCH System. Mittlerweilen zählt sie 14 Turniere an 13 Austragungsorten (Genf bis Weinfelden). 

Die BST (Badminton Swiss Tournaments) startet durch...

1. Neben SCHOCH bieten wir ab sofort (2017/18) auch VOLL KO an. Dem Veranstalter steht es frei, welches er anbietet. Die BST Koordinationsstelle empfiehlt beim HE und HD in der Stärkeklasse eins VOLL KO, daneben SCHOCH.  

2. Auf die Saison 2018/19 wird die BST Serie jährlich um 15 Turniere für Nichtlizenzierte ausgebaut. So wird die BST im Jahr 2020/21 60 Turnier umfassen. Die Clubs werden bis Ende 2017 persönlich informiert.

3. Mit BST POINTS im attraktivsten Einkaufscenter der Schweiz shoppen gehen. Diese VISION wird ab sofort in die Realität umgesetzt.
so gehts

4. Die BST geht Partnerschaft mit dem Badminton charity club "move the future" ein. Dieser hat das Ziel, bis in 5 Jahren den Badmintonsport jährlich mit 1 Million Franken zu unterstützen.
so gehts

BST Gesamtsieger-innen

19. Juni 2017

Die Gesamtsieger-innen sind Savary Aurore von BC Glâne bei den Juniorinnen, Florian Schenker vom BC Corminboeuf bei den Junioren, Alina Gheorghe vom BC Villars-sur-Glâne bei den Damen und Alexandre Gilliéron vom BC Villars-sur-Glâne bei den Herren. Die Gesamtrangliste ist jetzt hier auf der Website aufgeschaltet.

BST Termine 2017/2018

24. April 2017

BST Termine 2017/2018 im BST Turnierkalender 2017/18

Beo Cup

13. Dezember 2016

07./08.01.17 BEO CUP in Spiez
Anmeldeschluss: 20. Dezember

Text des Sandcups

12. Dezember 2016

Kurz vor Weihnachten konnten sich etwas mehr als 200 Spielerinnen und Spieler aus der ganzen Schweiz am 10. Sandcup in Schüpfen messen. Das Turnier war voll ausgebucht! Vielen Dank für die zahlreichen Anmeldungen.

Aufgrund des 10jährigen Jubiläums konnten alle Spielerinnen und Spieler an einem Wettbewerb teilnehmen. Es ging darum zu schätzen wie viele Shuttles sich in einer Box befinden. Mitgemacht haben 81 Personen. Abgegeben wurden Schätzungen zwischen 111 und 754 Shuttles. Die richtige Anzahl war 530 Shuttles. Die Gewinner sind:

  1. 1. Platz: Baptiste Joly, St. Aubin (540 Stk.)
  2. 2. Platz: Luca Krummenacher, Starrkirch-Wil (555 Stk.)
  3. 3. Platz: Mélanie Buri, Herrenschwanden (503 Stk.)

Herzliche Gratulation!

Der Badmintonclub Ostermundigen-Bolligen hatte grossen Spass dieses Turnier mit und für euch durchführen zu dürfen und hofft alle Spielerinnen und Spieler im 2017 beim 11. Sandcup wieder begrüssen zu dürfen.

10. Sandcup

29. November 2016

Das Turnierheft von Sandcup ist hier online.

BST im Oktober

25. September 2016

08./09. Oktober 2016 | 2. BST Mandement

15./16. Oktober 2016 | Reussbühler Cup

29./30. Oktober 2016 | BST Neuchâtel

WORT DES PRÄSIDENTEN VON SWISS BADMINTON

22. September 2016

"Die Turniersaison 2016/2017 startete im Grossen und Ganzen ohne Zwischenfälle und es konnten bereits zahlreiche Turniere durchgeführt werden, welche uns erlaubten, Erfahrungen für die konkrete Implementierung des Tournament Software- Projekts zu sammeln und umzusetzen. Ermöglicht wurde dies durch das grosse Engagement und Verständnis der Organisatoren, sowie der Unterstützung durch die Arbeitsgruppe".

Robbert de Kock
Präsident Swiss Badminton

Gesamtrangliste 2016-2017

11. September 2016

Mit Tournamentsoftware können wir nicht im Augenblick die Gesamtrangliste aufstellen. Wir sehen mit Swiss Badminton um eine Lösung zu finden. Wenn wir ein Lösung finden werden, wir updaten die Gesamtrangliste.

BST im September

02. September 2016

Schon bald wieder startet die BST in die Saison 2016/17. Am 3. September findet der Jungrau Cup in Interlaken statt. Darauf folgen bereits das Adligenswiler Turnier und das 3-Seen-Turnier.

Wir begrüssen Euch alle ganz herzlich zu unserem offiziellen BST Serie

Kategorien

01. September 2016

Vorwort zur Einteilung der Stärkeklassen

Bekanntlich hat sich das gesamte Klassierungssystem im Badminton geändert. Auf Grund dessen gibt es auch andere Kategorien an den BST-Turnieren. Diese Kategorien wurden von der Turnierleitung in Zusammenarbeit und Absprache mit swiss badminton und der BST-Koordinationsstelle anhand des Punktestandes der Spieler eingeteilt.

Welsch-Cup Bericht

01. März 2016

Dieses Wochenende fand die zweite Ausgabe des Welsch-Cup statt. Ein BST-Turnier, welches von Villars organisiert ist.

Einmal mehr kamen viele Spieler, zirka 300 Anmeldungen und schließlich mehr als 210 Spieler waren zwischen Samstag und Sonntag anwesend. Die Stimmung war toll und alles ist sehr gut verlaufen.

Ein herzliches Dankeschön an die Masseure von Alpin'physio, die freundlicherweiser für uns Anwesend waren.

Es liegt mir am Herzen alle Freiwillige für ihre hervorragende Arbeit zu bedanken. Ohne sie ist eine solche Veranstaltung einfach unmöglich zu realisieren.

Ein grosser Dank auch an die Spieler, denn ohne Teilnehmer kann ein solches Turnier auch nicht stattfinden.

Bravo an alle, ein grosses Dankeschön und kommen Sie nächstes Jahr wieder!

Das Welsch-Cup Organisation Komitee.

Watch Cup

21. Februar 2016

Am 05./06. März findet in Biel der Watch Cup statt. Der Anmeldeschluss wurde der 27. Februar verlängert. Das Turnierheft wird online der 2. März sein.

 

 

Welsch-Cup

03. Februar 2016

Guten Abend,

Wir müssen leider mit 11 Courts vorlieb nehmen und haben unsere maximale Grenze von 200 Personen erreicht, und trotz unserer zahlreichen Versuche sind wir leider dazu gezwungen, alle ihre Anmeldung für die gewünschte Kategorie abzulehnen. Es tut uns wirklich leid, Sie für diesen zweiten Welsch-Cup im Terminplan nicht integrieren zu können. Die chronologischen Anmeldungsdaten wurden eingehalten, im Bestreben gerecht zu sein. 

Trotzdem verwalten wir eine Warteliste (zu sehen auf der Website von Swiss-badminton und mss-sport) für die Leute, die die Anmeldung nicht zurückziehen werden. Wir werden Ihnen so rasch wie möglich Bescheid geben, ob es noch eine Möglichkeit gibt, zu spielen.

Wir probieren für nächstes Mal eine grössere Sporthallen zu finden, damit mehr Leute teilnehmen können.

Wir hoffen, dass wir Sie nächstes Jahr gut wieder für unser Turnier motivieren können,

Freundliche "Federballische" Grüsse,

Das Welsch-Cup Organisation Komitee.

Fotos von BST Mandement

28. Dezember 2015

Die Fotos vom Turnier sind hier auf der Website von mss-sport online.

Bericht von 9. Sandcup

22. Dezember 2015

Kurz vor Weihnachten konnten sich etwas mehr als 200 Spielerinnen und Spieler aus der ganzen Schweiz am 9. Sandcup in Schüpfen messen. Das Turnier war voll ausgebucht! Vielen Dank für die zahlreichen Anmeldungen.

Den Turniersieg im Dameneinzel C holte Annalisa Lauber vom SC Uni Basel, das Herreneinzel A/B konnte Sacha Criblez vom BC Tavannes für sich entscheiden. Wir gratulieren diesen beiden und allen anderen Gewinnerinnen und Gewinnern ganz herzlich! 

Der Badmintonclub Ostermundigen-Bolligen hatte grossen Spass dieses Turnier mit und für euch durchführen zu dürfen und hofft alle Spielerinnen und Spieler im 2016 beim 10. Sandcup wieder begrüssen zu dürfen.

BST Datei

20. Dezember 2015

Tristan Weiss hat ziemlich viel Arbeit und hatte am Ende des Jahres mit seinem Job und der Organisation der BST Mandement viel zu tun. Dadurch gibt es eine kleine Verspätung mit den BST Dateien (Sandcup+Mandement). Bis Ende des Jahres wird alles aktualisiert.

Frohe Feiertage und ein frohes neues Jahr 2016

Die BST Gesamtführende

20. Dezember 2015

Die Gesamtführenden nach 7 Turniere sind Renja Schmutz von BC Einigen/Spiez bei den Juniorinnen, Andreas Zbinden von BC Einigen/Spiez bei den Junioren, Céline Perret von BC Hauterive bei den Damen und Tristan Weiss von BC Police bei den Herren. Die Clubwertung führen BC Police und BC Genf. Link

Nächste Turniere

06. November 2015

 

Nach einer längeren Pause wird die BST mit dem 9. Sandcup am 12./13. Dezember in Schüpfen (Achtung: die Teilnehmerzahl ist auf 200 Anmeldungen beschränkt) und am 19./20. Dezember in Genf mit dem 1. BST du Mandement weitergehen. Ins neue Jahr wird die BST am 9. Januar mit dem BeoCup 2016 in Spiez starten. Du kannst Dich jetzt hier anmelden..

3. Reussbühler Cup

22. Oktober 2015

Am 17. und 18. Oktober 2015 fand in Meggen der 3. Reussbühler Cup statt. Dieses Turnier erfreute sich am neuen Teilnehmerrekord von 235 Spielerinnen und Spieler aus der ganzen Schweiz. Auf den Feldern wurde von morgens bis am abends auf hohem Niveau gekämpft, befanden sich doch neun SpielerInnen mit einer A-Lizenz im Tableau. Das Dameneinzel A konnte Adina Löffel für sich entscheiden, der Turniersieg im Herreneinzel A ging an Dario Künzli. Alle Resultate und die Ranglisten findet ihr unter (link).  

Der feine Schinken im Brotteig zum gemeinsamen Nachtessen liess die Strapazen auf den Felder dann schnell vergessen.

3. Reussbühler Cup

20. Oktober 2015

Hallo zusammen

Wir möchten uns noch für Deine Teilnahme am 3. Reussbühler Cup (BST) 2015 bedanken. Es hat uns richtig Spass gemacht das Turnier zu organisieren und für & mit Euch allen durchzuführen.

Wir haben einige Impressionen festgehalten und diese könnt Ihr im Facebook (auch ohne Account) oder auf der MSS-Homepage einsehen

BST du Léman

05. Oktober 2015

BST du Léman fand am 3./4. Oktober in Genf statt und erfreute sich an über 300 Teilnehmer aus der ganzen Schweiz. Wegen der grossen Zahl gemeldeter Spieler im Herren Einzel A/B entschied sich das Turnier-OK dafür, die Kategorien A und B separat zu führen. Wir erlebten dadurch noch mehr Spannung für die Zuschauer und die Spieler.

BST du Léman

02. Oktober 2015

Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer, und Badminton Amateure, 

Das OK des 4. BST du Léman wünscht Ihnen herzlich Willkommen zu dieser ersten Ausgabe in Genf. Dieses Turnier wurde durch den BC Justiz- und Polizeidepartements des Kantons Genf in Partnerschaft mit MSS-sport organisiert.

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren und wir sind bestrebt, euch ein top organisiertes Turnier bieten zu können.

3-Seen-Turnier

15. September 2015

Liebe Teilnehmerinnen Liebe Teilnehmer 

Es freut mich wieder so viele Badmintonspielerinnen und -spieler in Kerzers begrüssen zu dürfen. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren und wir sind bestrebt, euch ein top organisiertes Turnier bieten zu können. Wie im letzten Jahr, wird es auch am kommenden Wochenende für die Sieger, sowie die Zweit- und Drittplatzierten ein Gmüeschischtli geben. Nun wünsche ich euch ein erfolgreiches und hoffentlich unfallfreies 3 Seen Turnier. 

Es ist Zeit das 3 Seen Turnier an jüngere Hände zu übergeben. Nach sechs erfolgreich organisierten Turnieren, werden Sven Forster und ich in diesem Jahr das Turnier an das zukünftige OK übergeben. Für euch als Teilnehmer/innen wird sich im Grossen und Ganzen nichts ändern, ausser vielleicht, dass in Zukunft zwei junge Damen am Turniertisch sitzen werden. An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmer für die Treue und die vielen spannenden und zum Teil herausfordernden Momente bedanken.

MERCI VIU MAU!

Shane Mattmüller, OK 3 Seen Turnier

Adligenswiler Turnier

14. September 2015

Das zweite BST Turnier fand am 12./13. September in Meggen LU statt. Das Adliger-Turnier fand bereits zum 26. Mal statt und erfreute sich an über 200 Teilnehmer aus der ganzen Schweiz. Wegen der grossen Zahl gemeldeter Spieler im Herren Einzel A/B entschied sich das Turnier-OK dafür, die Kategorien A und B separat zu führen. Wir erlebten dadurch noch mehr Spannung für die Zuschauer und die Spieler.

Neben dem spielerischen konnten wir wie im letzten Jahr das allseits beliebte Asiatische Buffet wieder anbieten und durften Cédric und Michel von MSS-Sport mit einem Stand  begrüssen.

An dem Turnierwochenende wurden einige Gegenstände vergessen. Auf unserer Facebook-Seite sind Fotos von den Sachen. Vielleicht findet ihr euer vermisstes T-Shirt oder die Hosen dort. 

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Helfern, Zuschauern und Spielern für die zwei Turniertage. In diesem Jahr ist nicht alles wie gewünscht und ohne Zwischenfälle verlaufen, jedoch arbeiten wir bereits an der Behebung dieser Probleme und werden diese im nächsten Jahr verbessern.

Wir wünschen euch nun eine erfolgreiche und unfallfreie Saison und freuen uns, euch am nächsten Adligenswiler Turnier am 10./11. September 2016 wieder in Meggen zu begrüssen!

Euer Adliger Turnier OK!

Adligenswiler Turnier

07. September 2015

Das Turnierheft von Adligenswil kommt am Dienstag.

Jungfraucup 2015

07. September 2015

Erlebnisbericht Jungfraucup 2015

Am 5. Und 6. September 2015 fand in Interlaken der Jungfrau-Cup statt. Dies ist das erste BST-Turnier der laufenden Saison. Organisiert wird dieses Turnier neu durch den Badmintonclub Einigen-Spiez (Co-Organisator Badmintonclub Bödeli 1208). Das Turnier konnte vor allem am Sonntag bei schönem Spätsommerwetter durchgeführt werden.

Ca. 150 Spielerinnen und Spieler spielten bei guten Bedingungen und schöner Athmospäre in der BZI-Halle um die Siege und stiegen so in die frische Badmintonsaison ein.

Wie alt bewährt wurde am Samstagmorgen mit den Disziplinen Mixed begonnen und anschliessend am Nachmittag die Disziplinen im Doppel weiter gespielt. Am Sonntag wurden die Einzeldisziplinen durchgeführt. 

Ich Makie spielte mit Manuela Doppel. Obwohl ich D3 klassiert war spielte ich in der Kategorie C, da Mauela C-klassiert ist. Leider verloren wir zum Teil sehr knapp (26:28) alle Spiele. Es war jedoch eine tolle Erfahrung und ich konnte viel als Vorbereitung für die beginnende Badmintonsaison mitnehmen.

Am Sonntag half ich im Turnierbeizli mit. Das erste Mal in der langjährigen Geschichte des Jungfraucups wurde gegrillt. Die Teilnehmer konnten eine feine Bratwurst oder ein Steak mit Salat und Brot geniessen und sich damit für die nächsten Spiele stärken. Das Essen konnte an den schön dekorierten Tischen eingenommen werden. 

Nach den erfolgten Siegerehrungen gingen alle, auch die Verlierer mit schönen Eindrücken, guten Begegnungen mit Gleichgesinnten und mehr Badmintonerfahrung wieder nach Hause.

Danke allen die Mitgewirkt haben, dieses Turnier wiederum mit Erfolg durchzuführen. 

BST; Brigitta Wyss

Nächste BST-Turniere im September

20. August 2015

Mit dem Jungfrau Cup startet am 5./6. September die BST-Serie in die Saison 2015/16. Eine Woche später, am 12./13. September folgt das 26. Adligenswiler Turnier und danach am 19./20. September in Kerzers mit dem Drei-Seen-Turnier geht es Schlag auf Schlag weiter. 

Du kannst dich jetzt für die Turniere anmelden oder genauere Infos bekommen.

Anmeldeschluss: 

Jungfrau Cup: 24.8
26. Adligenswiler Turnier: 2.9
Drei-Seen-Turnier: 7.9

Start in Interlaken

20. August 2015

Am 05.09.15 startet in Interlaken die 8. Saison der BST Turnierserie. 

Neue Kategorie

20. August 2015

Die BST wird ab der Saison 2013/14 mit der Kategorie A/B anstelle A3/B starten. Dies aus dem Grund, dass immer mehr junge Spieler und Spielerinnen A2 und A1 klassiert sind und gerne auch Turniere in Ihrer Region spielen möchten.

Turniere die in der Disziplin Herreneinzel viele Anmeldungen haben, gibt es neu die Möglichkeit, dass der Veranstalter eine A und B Kategorie anbieten. In Genf wird dies an beiden Turnieren angeboten.

NEWS POINTS/Preise

20. August 2015

Michel Buri arbeitet ab dem 01.08.2015 zu 50% für die BST. So kann mit einem Jahr Verzögerung das Projekt POINTS vorangetrieben werden. Ziel ist innerhalb von einem Jahr 250 bis 500 Partner zu finden.

Qualitätssteigerung in allen Kategorien

26. August 2013

Nachdem wir bereits im letzten Jahr erfolgreich das Niveau in allen Kategorien steigern konnten, haben wir uns auf diese Saison entschieden, nur noch C Spieler im C spielen zu lassen. Dies gilt auch in der Kategorie A/B.